Kinderzimmer und Jugendzimmer

Ein eigenes Kinderzimmer

Ab einem bestimmten Alter sollte jedes Kind sein eigenes Zimmer haben. Dabei sollte der Kinder Raum nicht allzu trist eingerichtet sein, sondern mit verschiedenen Farben lebensfroh und ganz nach den Wünschen des Kindes eingerichtet werden. Bei Kleinkindern sollte außerdem darauf geachtet werden, dass es keine Gefahrenquellen gibt, an denen sie sich verletzt könnten, wie zum Beispiel offene Steckdosen. Ein Kinderzimmer sollte abenteuerlich und zugleich nützlich sein. Schließlich bringt es nichts, wenn ein Kind sehr viele Möglichkeiten zu spielen hat, aber die Qualität des Schlafplatzes darunter leiden muss.kinderzimmer komplett eingerichtet

In den besten Fällen kann ein Kinderzimmer nach einigen Jahren mühelos in ein schönes Jugendzimmer umfunktioniert werden. In ein Kinderzimmer kann sich ein Kind zurückziehen wenn es seine Ruhe haben möchte oder einfach nur ein wenig spielen. Im Zimmer kann man die Spielsachen des Kindes unterbringen, dass sie nicht in der ganzen Wohnung herumliegen. Daher ist natürlich auch Stauraum sehr wichtig, schließlich soll es in dem Kinderzimmer nicht aussehen wie auf einem Schlachtfeld, sondern ordentlich und gemütlich.

Jedes Kind ein Zimmer

Es kommt auch vor, dass Geschwister sich ein Zimmer teilen. Doch spätestens wenn die Kinder zur Schule gehen sollte jeder sein eigenes Kinderzimmer haben um in Ruhe Schulaufgaben erledigen zu können und zu lernen.

Ein eigenes Kinderzimmer ist für ein Kind notwendig, da auch jeder etwas braucht das ihm alleine gehört. Hierhin muss sich das Kind zurückziehen können. Sei es um zu spielen, lesen oder auch Musik zu hören. Viele Eltern glauben, daß erst größere Kinder ein eigenes Zimmer für sich brauchen. Das ist aber falsch. Schon im Alter von 5-7 Jahre entwickeln sich Kinder mit eigenem Zimmer besser.