Baby´s Entwicklung im 19. Monat – lebendig und rastlos

Für Babys im 19. Monat ihrer Entwicklung wird die sich ihnen auftuende Welt von Tag zu Tag interessanter. Meist entdecken die Kleinen in diesem Stadion der Entwicklung ihre Umgebung alleine und wenden sich manchmal sogar von den Eltern ab.

Auch äußerlich verändert sich das Kind nun. Der Babyspeck verschwindet nach und nach und mehr Muskeln entstehen. Das Baby im 19. Monat seiner Entwicklung wird auch schlanker, da es ständig in Bewegung ist, herumkrabbelt oder läuft. Doch nicht nur körperlich macht das Baby große Fortschritte, auch die geistige und emotionale Entwicklung schreitet nun mit enormen Schritten voran: Das Baby erkennt nun schon sein eigenes Spiegelbild und deutet auf sich selbst.

Auch seinen eigenen Namen kann das Kind im 19. Monat meist schon aussprechen und signalisiert seine Bedürfnisse nun auf diese Weise (zum Beispiel “Marie Hunger” oder “Lisa spielen”). Das Verständnis für seine Umwelt wächst beim Baby nun, es erkennt Dinge, die so nicht sein sollten, zum Beispiel, dass dem Teddy ein Auge fehlt oder ein Fleck auf der Decke ist. Selbst der Umgang mit Messer und Gabel ist für die meisten Kinder in diesem Alter meist kein Problem.

Der Wortschatz Ihres Babys wächst rapide im Alter von 19 Monaten

Von nun an lernen die Kleinen jeden Tag neue Wörter, im Durchschnitt sind es circa 10 Wörter am Tag. Der Gesamtwortschatz beläuft sich auf mehr als 200 Wörter. Das Kind strebt bereits jetzt nach Unabhängigkeit und erste Machtkämpfe zwischen Eltern und Kind werden ausgetragen. Die Wahl der Kleidung oder des Essens möchte das Kleine in diesem Alter schon gerne selbst bestimmen. Hier ist es hilfreich, Kompromisse zu finden, statt dem Kind alles zu verbieten. Besonders wichtig ist für Kinder im 19. Monat der Umgang und das Spiel mit anderen Kindern, um seine Kreativität zu fördern. Das kann zum Beispiel in einer Mutter-Kind-Gruppe oder mit Freunden sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.